Futtertisch

Auf Futtertischen werden Grasschnitt, Silage, Kraftfutter aber auch Heu verfüttert.
Sie sollten leicht zu beschicken und zu säubern sein. Fressfanggitter ermöglichen, dass die Tiere dicht stehen, aber trotzdem ungestört fressen können. Geht es nicht auch ohne Fixieren?

Kaum öffnet Kathrin Bähler den Barren am Futtertisch, flüchten alle auf die Bretter gegenüber. Eine Ziege kriecht sogar darunter – sie ist die einzige ungehörnte. Die Chefziege bleibt allein am Futtertisch und schaut nach, wo es noch was gibt. Kathrin Bähler: Im Sommer können sie alle frei grasen, aber im Winter müssen wir sie mindestens anderthalb Stunden am Futtertisch anschliessen, damit auch jede ihre Ration bekommt.

Cristina Perincioli: Ich habe Futtertische gesehen, die nur mit Querbalken gesichert sind, wo alle Ziegen brav nebeneinander futtern, ohne sich zu hauen.
Hans-Peter Dill: Alle? In der Regel stehen dahinter welche und warten: 1.Rang, 2.Rang, 3.Rang. Wenn du sie einsperrst, würden die alle fressen. So aber steht der 1.Rang am Tag vielleicht 4 Stunden am Futtertisch, der 2.Rand 2 Stunden, der 3.Rang niemals. Wenn Du sie schlachtest, siehst du deren Pansen: bei Ziegen vom 1.Rang ist er grün, beim 2.Rang grün-gelb und bei 3.Rang gelb – denn Getreide bekommen sie immer.
Auch wenn ich zig Heuraufen im Stall verteilt anböte, würde an jeder eine oder zwei stehen, nur um die andern am Fressen zu hindern. Dann müssen die Schwachen warten, bis die schlafen und können manchmal erst nachts fressen.
Ich bin für rationierte Fütterung, Futter ad libitum ist für die Schwachen total schlecht, sie bekommen dann viel zu wenig Grundfutter, das Heu wird verteidigt. Deshalb werden bei uns alle Ziegen anderthalb Stunden am Futtertisch festgehalten.

tisch-regow

Foto zeigt Selbstgebautes Fanggitter im Schleusenhof: Palisaden kombiniert mit Querbalken, der heruntergelassen wird.

-Warum keine vorgefertigten Metallfanggitter?
Hans-Peter Dill: Damals waren sie mir einfach zu teuer und weil Metall kalt ist im Winter: Bei minus 10 Grad ist das unangenehm, wenn links und rechts am Hals ein eiskalter Metallbügel anliegt. Es gibt auch Lösungen in Holz.

mechanismus_regow

So lassen sich drei unterschiedliche Höhen einstellen: in der unterste Position schliesst das Brett den Futtertisch (damit keine Lämmer hineinlaufen), in der mittleren liegt es über dem Nacken der fressenden Ziegen, in der oberste ist der Zugang offen.

Hans-Peter Dill: Unsere Fressfanggitter hier haben wir aus gebrauchten Schalbrettern gebaut, die wir umsonst bekamen. Die Aufteilung in Gruppen zu acht hat sich bewährt, weil dann das Ganze gut zu bewegen ist. Und so funktioniert es:

Videos zeigen Handhabung vom Fressfanggitter

Wird das Fressgitter geöffnet, verlassen die meisten sofort ihren Platz. Nur noch ganz wenige wagen zu fressen. Der Abstand zwischen den Ziegen müsste 50-60 cm sein, bei 120 Ziegen wäre das ein Futtertisch von 60 m Länge!

Futtertisch im Ziegenhof

Obige These illustriert dieses Foto: Bei freiem Zugang fressen nur eine oder zwei Ziegen pro Abteil.

Wenn Sebastien Vernay Sorghum füttert, muss er es per Schubkarre in den engen Gang auf dem Futtertisch verteilen und vor allem danach die Reste wieder in Handarbeit einsammeln.

Eiserne Fressfanggitter

Da hat es Pedro Fournier bequemer mit seinem befahrbaren Futtergang.

Eiserne Fressfanggitter und Schulterwunde

Cornadis – Fressfanggitter, wie sie in Frankreich jetzt für Ziegenhöfe üblich sind – der Lärm der klappernden Metallteile ist ohrenbetäubend! Ob die offene Wunde an der Schulter auch daher rührt?