Der Wolf kommt

…mancherorts ist er schon da! Wir hatten mehrfach einen Wolf nahe an unserem Dorf gesichtet. Als ich bei der Wolfsschutzbeauftragten des Landes anrief, beruhigte sie mich: Die ihr bekannten Rudel seien im Militärgelände bei Jüterbog und bei Lehnin – freilich könne es vorkommen, dass ein einzelner die Gegend erkunde… Zu eben dieser Gegend liefert ein … Weiterlesen …

Ziege – Mensch

Ziegen sind dem Menschen nah verbunden und der Halter sollte an ihnen hängen, sonst klappt es nicht.
Auszug aus Gabriele Goettle, Das ewige Lamm – aus dem Leben eines Ziegenhirten

Capriolen

Capriolen kommt von Capra. Mit wenig kann man den Spieltrieb der Ziegen wecken.

Töten

Bocklämmer und weiblichen Zicklein töten, Auszug aus Text von Gabriele Goettle

Hierarchie

Hierarchie in der Ziegenherde respektieren, so vermeidet man weiteren Stress

Enthornen

Ziegen werden als Kitze enthornt mit glühenden Eisen, Säure mit und ohne Narkose.

Zuwendung

Falsche Zuwendung macht krank, richtige Zuwendung gesund. Verhätscheln ist eine Art Missbrauch